happy birthday Beatrix

Der historische Januar 2013

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedininstagrammail

Am Anfang der letzten Januarwoche überschlugen sich die Nachrichten in der Niederlande. Montag abend gab Königin Beatrix in einer Ansprache im Fernsehen ihren Abschied vom Thron bekannt.

Dies war inzwischen keine Überraschung mehr, denn schließlich wurde sie am Donnerstag 75. Aber wahrscheinlich waren andere Gründe ausschlaggebender, dass sie sich zur Ruhe setzen möchte. Diese Entscheidung wird in die Geschichtsbücher eingehen, denn aufgrunddessen wird es 2014 erstmals einen „Koningsdag“ (Königstag) geben.

2013 wird die Königin am 30. April – Koninginnedag (Königinnentag) – abdanken. Der Geburtstag des neuen Königs Willem Alexander fällt auf den 27. April, deshalb wird dieser Tag ab 2014 zum Nationalfeiertag. Nach 120 Jahren folgt erstmals wieder ein Mann auf dem Thron. Der Nationalfeiertag wurde 1889 zur Ehren von Köngin Wilhelmina eingeführt und 1949 auf den 30. April verlegt, um den Geburtstag von Königin Juliana zu feiern.

das Denkmal von Königin Juliana im Zentrum von Amsterdam

das Denkmal von Königin Juliana

Am 31. Januar wurde Königin Beatrix 75 Jahre alt und freut sich nun auf ihren Ruhestand. Es ist abzuwarten, was 2013 noch folgt. Denn in Amsterdam werden viele historische Ereignisse begangen. Das Rijksmuseum wird wieder eröffnet.

das Rijksmuseum in Amsterdam

Der Grachtengürtel wird 400 Jahre alt.

die Grachten sind das Erkennungsmerkmal von Amsterdam

ähnliche Artikel:

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedin

Hinterlasse eine Antwort