Amsterdam ganz im Zeichen des Rijksmuseum

Amsterdam ganz im Zeichen des Rijksmuseum

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedininstagrammail

Alles fiebert in Amsterdam dem 13. April 2013 entgegen, wo das Rijksmuseum wieder eröffnet wird. Die Königin Beatrix wird dabei anwesend sein. Bereits am 27. März 2013 wurde das berühmteste Bild des Museums „Die Nachtwache“ unter hohen Sicherheitsvorkehrungen zurückgebracht. Man darf gespannt sein.

Passend dazu wurde ein Flashmob veranstaltet:

Das Rijksmuseum wurde 1876 vom Architekten Pierre Cuypers gestaltet, der ebenfalls den Hauptbahnhof entworfen hat. Am 13. Juli 1885 fand die Eröffnung statt. Kurz vorm 128. Geburtstag des Museums wird wieder eröffnet. Ich durfte das Museum inkl. Nachtwache 2002 mehrfach erleben. Aufgrund der Museumsjahrkarte kam ich immer kostenlos ins Museum. Allerdings ist es so groß, dass ich es auch nach 5 Besuchen nicht komplett gesehen hab. Ab 2003 wurden nach und nach Teile des Museums geschlossen, saniert und restauriert. Erst ab nächste Woche ist das bekannteste Museum der Niederlande wieder täglich geöffnet und alle Räume bis auf den Philipsflügel werden zu bewundern sein. Deshalb kommt es natürlich wieder auf meine to-do-Liste für den nächsten Besuch in Amsterdam.

Rijksmuseum in Amsterdam 2004

Am 04.04. durften bereits 150 auserwählte Journalisten zur Pre-Opening ins Rijksmuseum. Das Staunen war groß, denn nur „Die Nachtwache“ hat ihren alten Platz zurück bekommen, alles andere ist anders gestaltet worden. Ich habe Euch mal eine Übersicht erstellt, was am Donnerstag und Freitag so über Twitter geschickt wurde:

Deutsch:

http://www.derwesten.de/kultur/amsterdams-rijksmuseum-endlich-wieder-geoeffnet-id7801220.html
http://shortbreakblog.blogspot.de/2013/04/amsterdam-am-13-april-2013-wird-das.html
http://www.nach-holland.de/nach-holland-blog/101-kunst-kultur-und-architektur/227-werbekampagnen-rund-ums-rijksmuseum
http://www.holland.com/de/tourist/Blogs/Eine-Kathedrale-der-Kunst.htm
http://www.stern.de/kultur/kunst/rijksmuseum-neu-eroeffnet-eine-neue-kathedrale-fuer-rembrandt-1996785.html
http://www.welt.de/kultur/kunst-und-architektur/article115243558/Warum-das-Rijksmuseum-ein-Vorbild-fuer-Berlin-ist.html

Englisch:

http://www.bbc.co.uk/news/entertainment-arts-22024351
http://www.thetimes.co.uk/tto/arts/visualarts/article3731200.ece
http://www.guardian.co.uk/culture/2013/apr/05/rijksmuseum-reopens-long-refurbishment-rethink
http://www.dezeen.com/2013/04/04/rijksmuseum-by-cruz-y-ortiz-arquitectos-and-michel-wilmotte/
http://skift.com/2013/04/06/amsterdams-rijksmuseum-opens-after-10-years-500-million-of-renovations/
http://www.telegraph.co.uk/culture/art/art-features/9979447/Rijksmuseum-Amsterdam-Dutch-art-in-a-new-light.html
http://www.telegraph.co.uk/culture/art/art-features/9987733/The-Rijksmuseum-Seeing-Dutch-art-with-fresh-eyes.html
http://www.wallpaper.com/art/a-bright-new-age-the-rijksmuseum-reopens-after-a-10-year-renovation/6446

Niederländisch:

http://www.youtube.com/watch?v=xa6ibAQKY9Y&feature=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=5km_Ib0BKeA&feature=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=SzNeBbWv8Mw&feature=youtu.be
http://www.nrc.nl/inbeeld/2013/04/04/neem-een-kijkje-in-het-vernieuwde-rijksmuseum/ -> 24 tolle Fotos
http://www.standaard.be/artikel/detail.aspx?artikelid=DMF20130404_00529398 -> 13 schöne Fotos
http://www.metronieuws.nl/regionaal/verhuizing-van-de-nachtwacht-in-beeld/SrZmcA!wx0IMYXf7wIs/ -> Fotos vom Umzug der Nachtwache
http://www.nrc.nl/nieuws/2013/04/05/het-regent-lovende-recensies-over-het-rijksmuseum-het-voelt-gewoon-goed/
http://www.metronieuws.nl/regionaal/niets-is-meer-hetzelfde-in-het-rijksmuseum/SrZmdd!MsGzHE3Leu4Sw/
http://www.nu.nl/cultuur-overig/3389979/internationale-pers-lovend-rijksmuseum.html
https://www.rijksmuseum.nl/nl/nu-in-het-museum/nieuws/feestelijk-openingsweekend-rijksmuseum
http://www.trouw.nl/tr/nl/4512/Cultuur/article/detail/3422227/2013/04/08/Met-de-app-meer-zien-in-een-oude-meester.dhtml
http://www.l1.nl/cultuur/211308-met-achterkleinzoon-pierre-cuypers-naar-vernieuwd-rijksmuseum#.UWWnHldUY3w
http://www.bnr.nl/radio/bnr-paul-van-liempt/101310-1304/rijksmuseum-behoort-tot-de-top-van-europa
http://www.metronieuws.nl/regionaal/een-toegankelijk-amsterdam-ziet-een-aantal-minpunten-in-rijksmuseum/SrZmdk!QeRVPSavH7fd2/
http://eropuit.blog.nl/kunst-cultuur/2013/04/10/openingsfeest-rijksmuseum-op-museumpelin
http://www.dearchitect.nl/blogs/2013/04/12/rijksmuseum/rijksmuseum.html
http://weekend.knack.be/lifestyle/reizen/reizen-in-beeld/de-metamorfose-van-het-rijksmuseum/album-4000278202097.htm -> Fotos

Wart Ihr schon mal im Rijks? Plant Ihr einen Besuch nach der Wiedereröffnung? Ich freue mich auf Eure Kommentare und Anmerkungen. Postet gern auch weitere Links, die ich in die Übersicht aufnehmen soll.

ähnliche Artikel:

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedin

5 Gedanken zu “Amsterdam ganz im Zeichen des Rijksmuseum

  1. Hallo Katharina,
    das ist wirklich eine umfangreiche Link-Sammlung! Nachdem ich auch schon mal reinschnuppern durfte, kann ich das Rijksmuseum jedem empfehlen. Nicht nur die 8.000 ausgestellten Werke, darunter die Meister des Goldenen Zeitalters, sondern auch deren Präsentation dürfte weltweit einmalig sein. Also, auf nach Amsterdam!
    Viele Grüße aus Den Haag, Ulrike

    1. Katharina

      Hallo Ulrike!
      Ich bin total neidisch auf Dich, dass Du schon im “Rijks” warst. Ja, ich will unbedingt hin!!! Kenne ja zumindest den Originalplatz der Nachtwache… Meld mich, wenn ich in NL bin :-)!

      groetjes naar Scheveningen
      Katharina

  2. Tolle Sammlung, die Du da zusammengetragen hast. Kann man schon mal vorab Fotos gucken :-)
    Ich werde auf alle Fälle mal hingehen. Sieht richtig spannend aus und ich war noch nie drin im Rijksmuseum. Es wird also wirklich mal Zeit.
    LG Simone

    1. Katharina

      Danke Simone :-)! Ich will auch unbedingt wieder rein. Sicher schaffst Du es früher, bin auf Deinen Bericht gespannt!

      groetjes naar R’dam
      Katharina

Hinterlasse eine Antwort