Sinterklaasfeest in Potsdam

Das Sinterklaasfeest in Potsdam

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedininstagrammail

Am 3. Adventswochenende war’s wieder soweit – Sinterklaas besucht das Holländische Viertel in Potsdam. Ich gebe zu, mein Weg hatte mich schon lange nicht mehr dorthin geführt. Irgendwie steht mir 2014 das Sinterklaasfeest aber näher als Weihnachten.

NL in Potsdam

Verkäuferin in Tracht auf dem Sinterklaasfeest

Ich war neugierig, ob Sinterklaas Schokoladenbuchstaben mitbringt und ich wirklich Niederländer in Potsdam treffen würde. Neben dem Nauener Tor sah man schon die typischen Giebelhäuser. Es waren wenig Menschen unterwegs. Vielleicht waren alle nur zur Sinterklaas-Parade am Samstag gegangen? Das änderte sich rasch, als wir die Mittelstraße erreichten. Und Sinterklaas würde auch gleich kommen…

Weihnachtsmarkt im Holländischen Viertel in Potsdam

Sinterklaas kommt gleich

Hin und wieder hörte ich Niederländisch und neben den „normalen“ Weihnachtsständen entdeckte ich Niederländisches Handwerk wie die traditionelle Herstellung von Stroopwafels, Körben und Klompen. Mit dem einen oder anderen sprach ich auch und stellte fest – ja, es waren Niederländer 🙂

so werden Stroopwafels traditionell hergestellt_Sinterklaasfeest

der Korbflechter auf dem Sinterklaasfeest in Potsdam

so entstehen Klompen_Sinterklaasfeest in Potsdam

zwarte Pieten verkaufen Klompen auf dem Sinterklaasfeest

Die zwarten Pieten (schwarze Peter) bereiteten sich auf ihren Auftritt vor. Schön, dass die Gehilfen hier in Potsdam nicht der politischen Korrektheit unterworfen wurden und ganz traditionell schwarz angemalt waren. Ich finde diese Diskussion in den Niederlanden sowieso lächerlich.

die zwarte Pieten warten auf ihren Einsatz beim Sinterklaasfeest

die zwarte Pieten beim Sinterklaasfeest in Potsdam

Nun geht’s los – die Hauptperson erscheint auf dem Sinterklaasfeest!! Inzwischen hatten sich einige um die Bühne versammelt, wo die zwarte Pieten Niederländische Lieder vorstellten. Sinterklaas musste sich erst noch den Weg durch die Besucher des Sinterklaasfeest bahnen.

zwarte Pieten singen traditionellen Niederländische Lieder
Sinterklaas unterwegs zur Bühne

Sinterklaas im Holländischen Viertel

Die Kinder waren aufgeregt. Nun erreicht Sinterklaas endlich die Bühne und begrüßt alle. Ja, er ist Niederländer 😉 Nur die Sache mit dem Duzen und Siezen üben wir nochmal… In den Niederlanden ist es üblich, jeden zu duzen. In Deutschland ist das ja viel komplizierter, deshalb sprach Sinterklaas die Kinder mit „Sie“ an. Das klang echt etwas komisch. Für das Aufsagen eines Gedichts oder das Vorsingen eines Weihnachtsliedes bekamen die Kinder Pepernootjes. Diese würzigen Kekse verteilen die zwarte Pieten traditionell an Sinterklaas.

Gedicht oder Lied gegen Pepernootjes_Sinterklaasfeest in Potsdam

Mein Fazit zum Sinterklaasfeest in Potsdam: ein Weihnachtsmarkt mit durchaus Niederländischen Zügen und ein echter Sinterklaas, der nicht von einem Deutschen gemimt wurde. Ein Stück NL ist ganz in meiner Nähe und ich sollte öfter mal wieder liegt ins Holländische Viertel kommen.

Weihnachten im Holländischen Viertel

Lieve Sinterklaas! Jij mag volgende keer gewoon met de Duitse kinderen spreken 😉

Holländisches Sinterklaas-Fest im Holländischen Viertel
Mittelstraße
14467 Potsdam
Eintritt frei

[Update 05.11.2018]

Ankunft von Sinterklaas: am 08.12.2018 ca. 13:30 Uhr

Niederländisches Adventsfest im Holländischen Viertel
08.12.2018 11:00 – 20:00
09.12.2016 11:00 – 19:00

Schreibe einen Kommentar

* Zustimmung zur Datenspeicherung laut DSGVO

*

Ich stimme zu.