Ankunft von Sinterklaas in Nijmegen

Sinterklaas

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedininstagrammail

Wie Sinterklaas oder Nikolaus kommt schon im November? Ja in den Niederlanden ist es so Tradition. Er kommt mit dem Boot aus Spanien, d.h. in jedem niederländischen Ort mit Fluss- oder Meeresanbindung kommt am 3. November-WE das Pakjesboot (Geschenkeboot) an.

Ankunft von Sinterklaas auf der Waal in Nijmegen

Ankunft von Sinterklaas in Nijmegen

Vor einem Jahr war ich dabei, wie Sinterklaas mit seinen Pieten in Nijmegen anlegte. Korrekt heißt der heilige Nikolaus natürlich Sint Nicolaas und die Pieten sind seine Gehilfen. Viele Kinder warteten sehnsüchtig am Fluss Waal. Es war passenderweise das Pannenkoekenboot, das Sinterklaas zu ihnen brachte.

Ankunft von Sinterklaas in Nijmegen

Ankunft von Sinterklaas in Nijmegen

Ankunft von Sinterklaas in Nijmegen

Von hier aus steigt er auf seinen Schimmel um und reist durchs Land. Da es in Amsterdam die Residentie van Sint Nicolaas (Residenz vom heiligen Nikolaus) gibt, nehme ich mal an, dass er dort alle Geschenke sammelt und mit seinen Gehilfen schön einpackt.

Sinterklaas in Nijmegen

Sinterklaas in Nijmegen

Residenz von Sinterklaas in Amsterdam

Residenz von Sinterklaas in Amsterdam

Am 5. Dezember ist dann der Pakjesavond (Geschenkeabend) und es gibt endlich die ersehnten Geschenke. Heutzutage findet jeder seine Initialen als Schokobuchstaben in den geputzten Schuhen. Diese gibt’s inzwischen in vielen Geschmacksrichtungen. Früher war dieses Ereignis bedeutender als Weihnachten, nun wird in den meisten niederländischen Familien zweimal gefeiert. Sicher im Interesse der Kinder, die auf diese Weise gleich doppelt Geschenke bekommen. Wer würde das nicht wollen!?

Sinterklaasmuseum in Zwolle

Sinterklaasmuseum in Zwolle

Wußtet Ihr eigentlich, dass es ein Sinterklaasmuseum gibt? Ich vor meinem Besuch in Zwolle auch nicht. Auch wenn es schon ein paar Jahre zurückliegt, erinnere ich mich noch gut an das wohl kleinste Museum der Niederlande. Witzigerweise war es damals Sommer und da denkt man ja gewöhnlich nicht an dieses Ereignis. Es ist auch noch sehr unscheinbar, dass ich erstmal prompt vorbei lief.

Sinterklaasmuseum Zwolle

im Sinterklaasmuseum Zwolle

im Sinterklaasmuseum Zwolle

Das Sinterklaasmuseum ist nämlich Teil eines Spielzeugladens. Eine bescheidene Treppe führt ins Sousterrain, wo sich das Museum auf ca. einem Quadratmeter befindet. Man muss sich also nur um seine eigene Achse drehen und hat alles im Blick 😉 Das Schönste an diesem Museum ist, dass man es ganzjährig besuchen kann – allerdings nur zu den Ladenöffnungszeiten.

im Sinterklaasmuseum Zwolle

Rundblick im Sinterklaasmuseum Zwolle

Sinterklaasmuseum Zwolle
Meinesz & Bennesz
Assendorperstraat 82 & 33
8012 CB Zwolle
dienstags, mittwochs & freitags 9:30 – 17:30 Uhr
donnerstags 9:30 – 21:00 Uhr
samstags 9:30 – 17:00 Uhr
montags & sonntags geschlossen
Der Eintritt von 50 Cent wird jährlich um den 5. Dezember an einen guten Zweck gespendet.
sinterklaasmuseum.com (nur auf Niederländisch)

Sinterklaas im Holländischen Viertel in Potsdam

Sinterklaas im Holländischen Viertel in Potsdam

Neugierig auf Sinterklaas geworden und jetzt gerade nicht in NL? Das ist nicht so schlimm. Die Schokobuchstaben gibt es noch bis zum 5.12. zu kaufen – teilweise auch in Deutschland. Ich habe sie erst letztens in Berlin entdeckt… Und am 2. Advents-WE kommt Sinterklaas ins Holländische Viertel nach Potsdam:
08.12.2018 11:00 – 20:00
09.12.2016 11:00 – 19:00

2 Gedanken zu “Sinterklaas

  1. Total unwichtig

    Die Schokoladenbuchstaben gibt es in Deutschland (auch) bei der Hema (selber gesehen in Oberhausen (CentrO) und in „Lüdenscheid-Nord“ (Westenhellweg)).

Schreibe einen Kommentar

* Zustimmung zur Datenspeicherung laut DSGVO

*

Ich stimme zu.