55 Jahre Freizeitpark Slagharen

55 Jahre Freizeitpark Slagharen

Facebooktwitterpinterestlinkedininstagrammail

3 Jahre nach meinem ersten Besuch führte mich mein Weg wieder in den Freizeitpark Slagharen! Fast auf den Tag genau – denn Pfingsten 2015 war ich das erste Mal dort. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an meine Story „Einmal ganz allein im Freizeitpark“? Ich war gespannt, was sich so verändert hat.

55 Jahre Freizeitpark Slagharen: das älteste Karussell Apollo

55 Jahre Freizeitpark Slagharen: Adventureland Jules Verne

Der Freizeitpark Slagharen wird 55

2018 feiert der Freizeitpark Slagharen sein 55. Bestehen. Meine Freundin sagte zu mir: „Ach, Du fährst zum Ponyhof!“ Ja so ist Slagharen wohl den meisten Niederländern in Erinnerung geblieben. Der typische Freizeitpark in NL ist wohl eher der Efteling. Allerdings ist Slagharen nicht zu unterschätzen, denn der ehemalige Ponyhof hat sich inzwischen zum zweitgrößten Freizeitpark der Niederlande entwickelt.

55 Jahre Freizeitpark Slagharen: der einstige Ponyhof

55 Jahre Freizeitpark Slagharen: Captain Nemo

32 Attraktionen und Shows versprechen viel Spaß – besonders für die Übernachtungsgäste, die nach den üblichen Öffnungszeiten in den Freizeitpark dürfen und jeden Abend 2 Shows in der Music Hall genießen können. Bei 650 Unterkünften für ca. 4.000 Gäste ist eigentlich ein eigener Ferienpark entstanden, der auch ohne den Freizeitpark Slagharen interessant für Familien sein könnte, um z.B. nur die wunderschöne Natur von Twente (Foto: Vechtetal) zu erkunden.

Vechtetal

55 Jahre Freizeitpark Slagharen: Aqua Mexicana

Neuerungen im Freizeitpark Slagharen

Das Spaßbad „Aqua Mexicana“ kenne ich ja schon von meinem letzten Besuch. Inzwischen gab es eine neue Achterbahn „Gold Rush“. Die Zielgruppe ist von 0 – 12 auf 0 – 14 gestiegen. Auch die ältesten Ferienhäuser wurden abgerissen und durch die neue Kategorie „Raccoon“ ersetzt. Leider sind mir lieb gewonnene Dinge verschwunden wie das Märchenbuch am Ponyhof.

55 Jahre Freizeitpark Slagharen: Gold Rush

55 Jahre Freizeitpark Slagharen: das Märchen ist verschwunden

Der spanische Eigentümer Parques Reunidos investiert ganz groß in den Freizeitpark Slagharen. Hier wird in den kommenden Monaten ein Kletter-Parcours entstehen, den viele wahrscheinlich von Kreuzfahrtschiffen kennen. Mein Ding ist es ja schon aufgrund meiner Höhenangst nicht…

Adventure Trail „Black Hill Ranger Path“

55 Jahre Freizeitpark Slagharen: Enthüllung von Black Hill Ranger Path

Ich war dabei, als die Vorschautafel für den Adventure Trail „Black Hill Ranger Path“ enthüllt wurde. Der neue Kletter-Parcours umfasst vier Teilstücke mit drei Niveaus, auf denen Abenteuerlustige nach Herzenslust klettern können, der für die Feriengäste inklusiv ist. Wer den Nervenkitzel sucht, ist beim 115 Meter langen Rollglider genau richtig, bei dem man sich innerhalb von 30 sec in die Tiefe bewegt. Die Tagesgäste von Slagharen müssen wie im Aqua Mexicana einen weiteren Eintritt bezahlen. Dadurch wird die Auslastung gesteuert, denn man will unbedingt Zeitslots vermeiden.

55 Jahre Freizeitpark Slagharen: Black Hill Ranger Path
Namensgeber des Kletter-Parcours ist der Ire John Wallace Crawford, der als 14-Jähriger mit seinen Eltern nach Amerika auswanderte. Der spätere Kommandant der Black Hill Rangers half zahlreichen Emigranten, sicher über die gefährliche Canyons zu gelangen.

55 Jahre Freizeitpark Slagharen: Black Hill Ranger Path

Mit der neuen Attraktion (Abbildung © Attractiepark Slagharen), die im Herbst 2018 (Update 05.11.2018: erst im Frühjahr 2019) eröffnet wird, will der Freizeitpark Slagharen weiter weg vom angestaubten Image des Ponyhofs hin zum modernen Themenpark im Wildwest-Stil. Mal sehen, ob die künftigen Besucher des Freizeitparks zu „Slagharen Rangers“ werden…

Das Raccoon Village im Freizeitpark Slagharen

55 Jahre Freizeitpark Slagharen: Raccoon Village

55 Jahre Freizeitpark Slagharen: Bettnische im Raccoon

Hinter den Tipis ist eine neue Glamping-Siedlung entstanden. In Raccoon Village wurden portable Häuser fest installiert. Es wirkt wie eine unabhängige Siedlung. Eigentlich schade dass ich nicht dort übernachten durfte, die Bettnische hätte ich schon gern mal ausprobiert… Ich werde dann mal den Artikel Ferien im Freizeitpark Slagharen aktualisieren.

noch ein paar Infos zum Freizeitpark:

Für Kinder bis 14 Jahre geeignet!

Attractie- & Vakantiepark Slagharen
Zwarte Dijk 37
7776 PB Slagharen
info@slagharen.com
slagharen.com/de

Öffnungszeiten:
05. April – 07. Juli 2019
wochentags 10:00 – 17:00 Uhr
am WE/Feiertage 10:00 – 18:00 Uhr
29. April – 12. Mai 2019 10:00 – 18:00

08. Juli – 01. September 2019
täglich 10:00 – 18:00 Uhr

02. September – 02. Oktober 2019
wochentags 10:00 – 17:00 Uhr
am WE/Feiertage 10:00 – 18:00 Uhr

03. Oktober – 27. Oktober 2019
täglich 10:00 – 19:30 Uhr

Winter Slagharen 2019/2020 (28. Oktober 2019 – 05. Januar 2020)
wochentags geschlossen
WE 10:00 – 17:00 Uhr
In den Weihnachtsferien (23.12.2019 – 05.01.2020) 10:00 – 17:00 Uhr geöffnet!

Aqua Mexicana 05. April – 27. Oktober 2019
täglich von 10:00 – 20:00 Uhr
28. Oktober 2019 – 22. Dezember 2019
freitags 15:00 – 20:00 Uhr & am WE 10:00 – 20:00 Uhr
23.12.2019 – 05.01.2020 10:00 – 20:00 Uhr

Hinweis: Zum Besuch zum Presseevent vom Freizeitpark Slagharen wurde ich von Attractiepark Slagharen  eingeladen. Der Artikel gibt meine eigene Meinung wieder.

weitere Artikel:

Schreibe einen Kommentar

* Zustimmung zur Datenspeicherung laut DSGVO

*

Ich stimme zu.