Das van Gogh Jahr 2015

Das Van Gogh Jahr 2015

Facebooktwitterpinterestlinkedininstagrammail

Anlässlich des 125. Todestages von Vincent van Gogh wird 2015 das Van Gogh Jahr begangen. In den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Großbritannien arbeiten 30 Organisationen zum Thema „Van Gogh – 125 Jahre Inspiration“ zusammen.

Vincent van Gogh, Cafeterrasse am Abend, 1888, Kröller-Müller Museum

Vincent van Gogh, Cafeterrasse am Abend, 1888, Kröller-Müller Museum

Visit Brabant, das Regionalbüro für Tourismus in Arnheim & Nimwegen (RBT KAN) und das Niederländische Büro für Tourismus und Convention (NBTC) organisieren die Aktivitäten zum Van Gogh Jahr in der Niederlande. Es ist sogar ein Musical über Vincents Leben in Brabant geplant.

van Gogh Jahr 2015
Zu seinem Geburtstag am 30. März wird ein van-Gogh-Atlas in „seinen“ Sprachen erscheinen – also auf Niederländisch, Englisch und Französisch. Als Startschuss des Themenjahres ist am Mittwoch abend ein Radweg in Anlehnung an das Gemälde „Sternennacht“ in Brabant eröffnet worden.

Vincent van Gogh, Sternennacht, 200 Paintings Rotterdam

Vincent van Gogh, Sternennacht, 200 paintings Rotterdam

Das Noordbrabants Museum im Van Gogh Jahr 2015

Das Noordbrabants Museum in Den Bosch zeigt im Van Gogh Jahr diese Ausstellungen:

Vincent van Gogh, der Schäfer, 1884, Noordbrabants Museum

Vincent van Gogh, der Schäfer, 1884, Noordbrabants Museum

  • Hockney, Picasso, Tinguely en meer hoogtepunten uit de Kunstsammlung Würth | Hockney, Picasso, Tinguely und weitere Höhepunkte aus der Kunstsammlung Würth (21. Februar – 17. Mai 2015)
  • Design uit het land van de aardappeleters | Design aus dem Land der Kartoffelesser (24. Januar – 26. April 2015)

Preview auf die Ausstellung im NBM zu van Gogh 2015

Ich durfte es im Juni 2014 bereits besuchen und freue mich auf ein Wiedersehen. In Brabant hat Vincent seine größte Schaffensphase verbracht. Besuchen Sie auch seinen Geburtsort Zundert und das van-Gogh-Dorf Nuenen in der Nähe von Den Bosch!

Noordbrabants Museum in Den Bosch

Noordbrabants Museum
Verwersstraat 41
’s Hertogenbosch/Den Bosch
dienstags bis sonntags 11:00 – 17:00 Uhr
geschlossen am 25. Dezember & 01. Januar

Das Kröller-Müller Museum im Van Gogh Jahr 2015

Kröller-Müller Museum

Das Kröller-Müller Museum gefällt mir besonders gut, weil man hier Zeit und Platz hat, die Bilder von van Gogh richtig zu genießen. Es beherbergt zudem die 2. größte Sammlung seiner Werke. In der Ausstellung „Van Gogh & Co.“ zum Van Gogh Jahr werden von April bis September 2015 Vincents Gemälde mit Künstler seiner Zeit verglichen.

Ausstellung im Kröller-Müller Museum zu van Gogh 2015

Ausstellung “Van Gogh & Co.” 25. April – 27. September 2015

Kröller-Müller Museum
Houtkampweg 6
Otterlo
dienstags bis sonntags 10:00 – 17:00 Uhr (der Skulpturengarten bis 16:30)
geschlossen an Feiertagen

Das Van Gogh Museum im Van Gogh Jahr 2015

van Gogh Museum in Amsterdam

Obwohl Amsterdam nie eine Wirkungsstätte von Vincent van Gogh entstand hier das Museum mit der größten Sammlung seiner Werke. Jedes Jahr kommen viele Touristen nur wegen diesem Museum nach Amsterdam. Im Sommer 2015 wird das Van Gogh Museum mit einem neuen Glasanbau wiedereröffnet. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Dann sind pünktlich zum Van Gogh Jahr alle Museen auf dem Museumplein wieder eröffnet.

das van Gogh Museum heute

das heutige Van Gogh Museum

das zukünftige van Gogh Museum (Eröffnung im Sommer 2015)

das zukünftige Van Gogh Museum (Eröffnung im Sommer 2015)

Ab September 2015 wird eine einzigartige Ausstellung von Edvard Munch & Vincent van Gogh zu sehen sein. Beide Künstler vertreten dieselbe Kunstepoche, dennoch sind sie sich wohl nie begegnet. Es wird angenommen, dass sein Bruder Theo van Gogh Munch durch seine Tätigkeit als Kunsthändler kannte.

Edvard Munch, Der Schrei, 200 paintings Rotterdam

Edvard Munch, Der Schrei, 200 paintings Rotterdam

Ausstellung „Munch : van Gogh“ (25. September 2015 – 17. Januar 2016)

Van Gogh Museum
Paulus Potterstraat 7
Amsterdam
täglich von 09:00 – 17:00 Uhr (01. März – 01. September 09:00 – 18:00); freitags bis 22:00 Uhr

Hinweis: Zur Präsentation der Aktivitäten zum Van Gogh Jahr wurde ich vom Niederländischen Büro für Tourismus und Convention eingeladen. Der Artikel gibt meine eigene Meinung wieder.

ähnliche Artikel:

6 Gedanken zu “Das Van Gogh Jahr 2015

  1. Hi Katharina,

    du schriebst „Im Sommer 2015 wird das Van Gogh Museum mit einem neuen Glasanbau wiedereröffnet.“. Eine andere Bloggerin schrieb mir gerade „das hat letztes Jahr schon wieder aufgemacht. War in der Eröffnungsausstsellung.“ Auf der Museumsseite ist auch nichts von einer Wiedereröffnung zu lesen. Kannst du das aufklären?

    Beste Grüße, Wolfgang

    1. Katharina

      Hallo Wolfgang,

      der Glasanbau wird gleichzeitig der neue Eingang zum Van Gogh Museum. Er wird im September eröffnet. Keine Ahnung, was die andere Bloggerin besucht hat. Das Museum ist trotz Bau immer zugänglich. Vielleicht meinte sie ja das Stedelijk Museum, das befindet sich direkt daneben und besitzt auch einen Glasanbau!?
      Ich geb Dir noch weitere Tipps für Deine Amsterdam-Tour – wir werden sicher mal Zeit auf dem Segelboot finden ;-).

      LG Katharina

  2. Laura

    Hallo Katharina,
    wusste noch gar nichts vom Van Gogh Jubiläum 2015 und den ganzen Aktivitäten drum herum. Das wäre glatt mal wieder ein Besuch Wert! Das Museum in Amsterdam war für mich als Kunstfan ein absolutes Highlight.
    Übrigens: Ich war schon eine Weile nicht mehr auf deinem Blog und finde das neue Theme sehr gelungen!
    LG
    Laura

Schreibe einen Kommentar

* Zustimmung zur Datenspeicherung laut DSGVO

*

Ich stimme zu.