10. Käsemarkt in Nieheim

Deutschlands grösster Käsemarkt in Nieheim

Facebooktwitterpinterestlinkedininstagrammail

Dem einen oder anderen wird schon aufgefallen sein, dass ich in den letzten Jahren eine große Affinität zu Käsemärkten entwickelt habe… So wurde der Besuch des größten Käsemarkts Deutschlands eigentlich zum Muss – also ab zum 10. Käsemarkt in Nieheim!

Gouda in Nieheim

Ich habe erst richtig mit dem Käsegenuss begonnen, als ich in Amsterdam wohnte. Kein Wunder, denn es gibt dort ja viel mehr Auswahl als in Deutschland 😉 Inzwischen werde ich oft gefragt, ob ich beim nächsten Gewinnspiel wieder Käse verlose. Anscheinend der Renner bei meinen Bloggeburtstagen ;-).

Holunderkäse aus AT auf dem Käsemarkt in Nieheim

der niederländische Käse ist auch auf dem Käsemarkt in Nieheim vertreten

Ich erzähle auch immer wieder gern von meinen Besuchen auf den Käsemärkten in Alkmaar, Gouda, Hoorn und Woerden. So kam es auch letztes Jahr in Maastricht dazu, dass mir Eva vom Blog Burgdame.de vom Käsemarkt in Nieheim erzählte. Dieser Event findet alle 2 Jahre am ersten September-WE statt. Deutschlands größten Käsemarkt konnte ich natürlich nicht verpassen, zumal 2016 das 10. Jubiläum anstand.

Flaggen auf dem Käsemarkt in Nieheim

Fachwerk in Nieheim

Wo liegt denn eigentlich Nieheim? Die Kleinstadt mit vielen Fachwerkhäusern befindet sich bei Paderborn gehört zum Landkreis Höxter. Zum 10. Käsemarkt wurden dieses Jahr 60.000 Besucher erwartet. Ich war natürlich total gespannt, wie ein deutscher Käsemarkt so abläuft. Würde es auch ein bisschen Show wie NL geben oder nur der reine Verkauf im Vordergrund stehen?

niederländischer Käse auf dem Käsemarkt in Nieheim

Eva holte mich an der Paderborner Kaiserpfalz ab und wir fuhren gemeinsam nach Nieheim. Mit dem Auto benötigt man eine halbe Stunde dorthin, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist es etwas komplizierter: erst Regio und dann umsteigen in den Bus. Der blaue Himmel mit strahlendem Sonnenschein hatte sich inzwischen durchgesetzt, also beste Voraussetzungen für einen Freiluftevent wie der Käsemarkt in Nieheim. Da es mittlerweile schon mittags war, waren die Parkplätze schon teilweise gesperrt und die Straßen gut gefüllt. Eva hatte mich ja gewarnt, dass es samstags immer voll wird. Sie besucht den Käsemarkt in Nieheim immer freitags. Ich war trotzdem zuversichtlich und gespannt…

auf dem 10. Käsemarkt in Nieheim

Wenig später fand ich mich zwischen Käseständen und Fachwerkhäusern wieder. In Nieheim wurden Käsesorten aus Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und natürlich der Niederlande angeboten. Dazu wurde regionaler Wein gereicht, das fehlt natürlich auf einem niederländischen Käsemarkt. Allerdings fand ich es nicht so toll, dass nur der Konsum im Vordergrund stand. Es wurde keine Show und Historie wie in NL gezeigt, das fand ich sehr schade. Nur das Drehorgel-Orchester aus Duisburg machte etwas Stimmung.

Drehorgel-Orchester Duisburg auf dem Käsemarkt in Nieheim

Käse probieren auf dem 10. Käsemarkt in Nieheim

Im historischen Rathauskeller bekam man im Raum des Geschmacks die Gelegenheit, alle auf dem Käsemarkt in Nieheim angebotenen Käsesorten zu probieren. Allerdings brauchte man viel Geduld. Wir standen gefühlt eine Stunde in der Reihe, um im Anschluss einen gefüllten Käseteller zu einem Glas Wein genießen zu können. In Nieheim gibt es übrigens eine eigene Käsesorte, die stark an den Harzer Roller erinnert. Klar, habe ich sie auch probiert, nur mein Geschmack ist es nicht wirklich…

im Raum des Geschmacks - alle Käsesorten vom Käsemarkt in Nieheim
im Raum des Geschmacks - alle Käsesorten vom Käsemarkt in Nieheim

Kuriose Sorten wie der Hanfkäse waren auch vertreten. Man versicherte uns, dass eine Wirkung erst nach dem Genuss von mehreren Kilogramm einsetzen würde. Bis dahin hat man sich auf jeden Fall den Magen verdorben…

Hanfkäse beim Käsemarkt in Nieheim

der Nieheimer Kreislauf

Ich habe danach den ganzen Tag nicht wirklich mehr Hunger gehabt und mein Bedarf an Käse war auch erstmal für ein paar Tage gestillt. Gut gesättigt machten wir noch eine weitere Runde durch die Strassen von Nieheim und fanden dabei den Nieheimer Kreislauf in einem Museum. Somit wäre also bewiesen, dass alles irgendwie zusammenhängt 😉

das Käsefahrrad im Käsemuseum Nieheim

Noord Hollandse Gouda im Käsemuseum Nieheim

Natürlich machten wir uns noch auf die Suche nach dem Käsemuseum. Hier fanden wir eine originales Käsefahrrad, viel über die Geschichte der Käseherstellung und verschiedenen Käsemarken wie den „Noord Hollandse Gouda“.

das Sackmuseum in Nieheim

im Biermuseum in Nieheim

Neben dem Deutschen Käsemuseum gibt es in Nieheim noch ein Sack-, Westfälische Schinken-, Brot- und Biermuseum. Im letzteren wird nicht nur die Historie von Bier vorgestellt sondern ist auch der „Nieheimer Kreislauf“ zu finden.

12. Käsemarkt in Nieheim: 04.09. – 06.09.2020

Freitag von 14:00 – 20:00 Uhr
Samstag von 11:00 – 20:00 Uhr
Sonntag von 11:30 – 18:00 Uhr

Deutsches Käsemuseum, Westfälisches Brot-, Bier- & Schinkenmuseum im

Westfalen Culinarium
Lange Str. 12
33039 Nieheim
www.westfalen-culinarium.de
geöffnet bis 28.10.2018
mittwochs – sonntags von 10:00 – 18:00 Uhr (letzter Einlass 17:00)

Hinweis: Zum Besuch des 10. Käsemarktes in Nieheim wurde ich von Teutoburger Wald Tourismus eingeladen. Der Artikel gibt meine eigene Meinung wieder.

ähnliche Artikel:

4 Gedanken zu “Deutschlands grösster Käsemarkt in Nieheim

  1. Ahhh, der Hanfkäse hat ein ganz großes Foto bekommen. Da muss ich wieder lächeln und den Verkäufer zitieren:“Er knallt erst ab 2,5 Kilo Käsekonsum.“
    Es war schön, Dich wieder zu sehen und zusammen den Käse und Wein zu genießen.

    LG Eva

Schreibe einen Kommentar

* Zustimmung zur Datenspeicherung laut DSGVO

*

Ich stimme zu.