Best Blog Award

11 Fragen, 11 Antworten: Best Blog Award Blogstöckchen

Facebooktwitterpinterestlinkedininstagrammail

Letztes Wochenende warf mir Naninka dieses Blogstöckchen zu. Vielen lieben Dank für den Best Blog Award!! Folgende 11 Fragen hat sie mir gestellt:

Warum bloggst Du? Möchtest Du etwas Spezielles damit erreichen?

Ich habe mit dem Bloggen angefangen, als ich auf Jobsuche war. Ich wollte mir sozusagen meinen eigenen Content schaffen, denn von meinem letzten Projekt war so gut wie nichts mehr online. Das Thema entstand dann aus meinem Hobby Reisen und die Destination ist meine 2. Heimat. Die ganze Geschichte lest Ihr hier.
Inzwischen bin ich seit einem Jahr im Tourismus angestellt und mein Blog ist wieder Hobby. Da mir das Bloggen und Reisen soviel Spaß macht, will ich auch neben meinem Vollzeitjob dran bleiben. Ich möchte Euch einfach Informationen zu unserem interessanten Nachbarland geben, Events beschreiben und erklären, dass die Niederländische Kultur doch „iets anders“ ist, als viele Deutsche vermuten.

In welchem Land hast Du die wohl intensivsten Erfahrungen gemacht?

Ganz klar in NL. Ich war das erste Mal 2001 dort und wusste damals kaum etwas von der Kultur bis auf die typischen Klischees. 2002 als Austauschstudent war ich schon anders als die anderen, denn ich wollte unbedingt auf Niederländisch studieren. Inzwischen bin ich stolz, wenn ich dort gefragt werde: Bist Du Niederländerin?

Gibt es auf Deinen Reisen etwas, worauf Du nie verzichtest?

Meine Digitalkamera und mein Taschenmesser. Ich liebe es, alles auf Fotos zu bannen. Und das Taschenmesser hat mich schon in mancher Situation gerettet. Genaues beim Blockstöckchen: diese 3 nehme ich immer auf Reisen mit.

Gibt es etwas, was Du in 2014 unbedingt endlich tun willst und wenn ja was?

Ich möchte gern die karibische Niederlande kennenlernen.

Welchen Deiner eigenen Posts magst Du am liebsten und warum?

Meinen Post über Delft mag ich sehr gern, weil es für mich der Inbegriff der Niederländischen Stadt ist. Ich würde gern mal wieder hinfahren…  Aber auch die Berichte über Events, wo ich entweder live oder via Livestream mitgefiebert, sind toll:
Prinsjesdag
Oranje Boven – 200 Jahre Köngireich der Niederlande

Was bedeutet Reisen für Dich?

Abschalten vom Alltag, Seele baumeln lassen, etwas Neues erleben. Ich versuche mir vor der Reise die wichtigsten 10 Wörter in der Landessprache anzueignen, denn ich will ja vorort mit den Leuten kommunizieren. Das Standard-Touri-Programm muss es nicht sein. Einfach mal loslaufen und schauen, wo man ankommt…
Reisen nach NL ist anders. Wenn der Zug über die niederländische Grenze rollt, hab ich meist schon lange ein dickes Lächeln auf den Lippen. Es ist wie nach Hause kommen ♥.

Nur in die Ferne oder hast Du auch deine Heimat und Dein Heimatland ausführlich erkundet?

Schon als Kind habe ich viel von meinem Heimatland gesehen, was ja leider früher durch eine Mauer begrenzt wurde. Vielleicht stammt daher mein Freiheitsstrang?? Es war ein totales Highlight, dass ich zweimal in die ČSSR ins Ferienlager durfte. Viele meiner Freunde beneideten mich damals. Meine erste Reise nach der Wende ging nach Mallorca. Natürlich habe ich inzwischen auch einiges von Westdeutschland gesehen und bin vor ein paar Jahren nach West-Berlin gezogen. Ich mag diesen Begriff nicht, weil er für mich immernoch diesen Inselstatus widerspiegelt. Immer wieder mache ich die Erfahrung, dass meine Nachbarn noch nie im Ostteil der Stadt oder in Ostdeutschland waren. Das ist schon ein Armutszeugnis, wenn man bedenkt, dass wir dieses Jahr 25 Jahre Mauerfall feiern. Dass ich meine 2. Heimat bereits seit 12 Jahren erkunde, könnt Ihr hier ja hautnah miterleben. In Europa bin ich auch schon viel herum gekommen, natürlich auch dank der zahlreichen Exkursionen im Studium.
Natürlich lockt auch mich die Ferne. Ich habe mich sozusagen nach meinem Diplom mit einer Reise nach New York selbst beschenkt. Im letzten Oktober war ich dann in Miami, um meine aktuelle Arbeitsdestination noch etwas besser kennenzulernen. Ein großer Traum ging 2011 in Erfüllung – Australien, ein Roadtrip durch Victoria und New South Wales. Und in Rio war ich 2012.

Welches Bild aus 2013 magst Du am liebsten und woran erinnert es Dich?

Ich habe mal meine Top 5 zusammengestellt:
Top 1: Delphine hautnah zu erleben, die im Dolphin Research Center auf den Keys (Florida) gesund gepflegt werden

ein Delphin im Dolphin Research Center auf den Keys in Florida

ein Delphin im Dolphin Research Center auf den Keys in Florida

Top 2: die Erasmusbrug in Rotterdam – mein Wiedersehen mit Manhattan an der Maas

die Erasmusbrug in Rotterdam

die Erasmusbrug in Rotterdam

Top 3: die Sagrada Familia in Barcelona hat mich total beeindruckt, denn in dieser Kirche kann man die Bibel in den Figuren lesen – einfach unvergesslich!!

Barcelona: Sagrada Familia

Barcelona: Sagrada Familia

Top 4: der ausdrucksvolle Himmel von Scheveningen – dieses Foto hat gleich 3 Gründe, die mir wichtig sind. Endlich wieder am Meer sein, nach der Aufnahme habe ich die #HollandClique getroffen (ich freue mich schon auf unser nächsten Treffen!) und das Leben ist wie dieser Himmel: nicht immer Sonnenschein, aber auch die Wolken verziehen sich wieder…

der ausdrucksvolle Himmel in Scheveningen

der ausdrucksvolle Himmel in Scheveningen

Top 5:  das Haus „Netherland“ auf dem Ocean Drive in Miami Beach – gut, es fehlt noch ein „s“ zu meinen beiden Destinationen 🙂

meine Blogdestination trifft auf meine Arbeitsdestination

meine Blogdestination trifft auf meine Arbeitsdestination

 – Du hast die Wahl: Fallschirmsprung oder Haitauchen? Und warum?

Ich bin ehrlich weder noch, da ich Höhenangst habe und nicht fürs Tauchen geeignet bin. Ich würde stattdessen gern mal mit Delphinen schwimmen. In Miami habe ich sie bereits von nahem erlebt, siehe mein Top 1-Foto.

Gibt es ein Fest in der Ferne, das Du einmal traditionell begehen möchtest? Welches?

Ich habe letztes Jahr Midsommar in Stockholm erlebt, das hat mich beeindruckt. Gern mal die weißen Nächte in Sankt Petersburg. Für mich ist Sinterklaas immer wieder etwas Besonderes, nur schade dass ich in Berlin keine Chocoladeletters kaufen kann.

Was möchtest Du auf Deinen Reisen nicht sehen?

Armut & Gewalt … erstmal keine Reise wieder nach Brasilien, denn in mancher Situation in Rio mußte ich mir um meine Sicherheit Gedanken machen. Hohe Berge, wenn ich dort runter sehen soll… Touristen in Hawaiihemden & Tennissocken in Sandalen…

Hier kommen nun meine 11 Fragen an:

  1. Simone von nach Holland
  2. Claudia von Claudi um die Welt
  3. Monika von Entdecker(g)reise
  4. Anja von Travel on Toast
  5. Nicole von Freibeuter Reisen

Warum heißt Dein Blog so, wie er heißt?
Warum bloggst Du und wie bist Du dazu gekommen?
In welchem Land hast Du die wohl intensivsten Erfahrungen gemacht?
Welches Reiseziel hat Dich überrascht?
Menschenleerer Strand oder Menschenmassen in der Metropole?
Was bedeutet Reisen für Dich?
Welches Bild aus 2013 magst Du am liebsten und woran erinnert es Dich?
Gibt es etwas, was Du in 2014 unbedingt endlich tun willst und wenn ja was?
Welchen Deiner eigenen Posts magst Du am liebsten und warum?
Wen würdest Du mal gerne persönlich treffen?
Welches ist Deine Lieblingsjahreszeit?

Die Regeln sind kurz erklärt:

  • Schreibe einen Post zu diesem Award und danke mit einem Link demjenigen, der Dir den Award verliehen hat!
  • Beantworte die 11 Fragen.
  • Tagge weitere Blogger.
  • Sage den Bloggern Bescheid, dass sie den Award bekommen haben.

4 Gedanken zu “11 Fragen, 11 Antworten: Best Blog Award Blogstöckchen

  1. Auf die Antillen möchte ich auch … Interessant, dass mit dem Ost-West. Als ich vor einigen Wochen zuletzt in Berlin war, bin ich über einen Briefkasten gestolpert, der ausschließlich Post für „Destinationen im Osten“ entgegennahm. Ich fand das sonderbar, hab es zuerst für einen Witz gehalten.
    Holland (sorry, wir sagen hier im (fast) Achterhoek halt Holland) ist immer ein gestern Bestandteil meines Alltags gewesen. Wir können über die Grenze spucken und ich mag meine Nachbarn. Nicht alles an ihnen, aber vieles. Jenseits der Grenze, auch wenn es nur 1,5-2 km sind – ist es spürbar anders. Früher erkannte man übrigens am Fell der Kühe, dass man die Grenze überschritten hatte: In D waren sie grundsätzlich braunbunt, in NL schwarzbunt : )
    Sonnige Grüße
    Jutta

    1. Katharina

      Hallo Jutta!

      Danke für Deinen Kommentar! Leider liegt Berlin nicht um die Ecke von NL :-(, aber die nächsten Besuche werden schon geplant ;-).

      LG Katharina

  2. Du hast sie erwähnt und schon hatte ich sie vor Augen…. Hut, Schnauzbart, Hawaihemd mit Bierbauch drunter, kurze Hose, hochgezogene Tennissocken, kackbraune Sandalen…. yay…
    Vielen Dank für die schönen Antworten!

Schreibe einen Kommentar

* Zustimmung zur Datenspeicherung laut DSGVO

*

Ich stimme zu.