Leeuwarden: Fries Museum & Aqua Zoo

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedininstagrammail

Leeuwarden wird 2018 europäische Kulturhauptstadt und ich hab sie schon mal besucht. In der Friesischen Provinzhauptstadt gibt es neben einem mittelalterlichen Stadtkern 2 Highlights, die ich Ihr nicht verpassen solltet:

Fries Museum

Fries Museum Leeuwarden

Wenn man schon mal in Friesland ist, muss man sich auch mit der Geschichte und natürlich der Sprache beschäftigen. Es beginnt ja schon beim Provinznamen Fryslân. Dem Friesischen Architekt Abe Bonnema war es ein Anliegen, aus dem problematischen Zaailand den heutigen Wilheminaplein mit einem modernen Museum zum Thema Friesland zu gestalten. Nach seinem Tod wurde sein Erbe wie gewünscht umgesetzt und so konnte am 11. Juni 2012 das Fries Museum eröffnet werden.

die Idee zum Fries Museum

Das Gebäude wirkt in der historischen Altstadt ein bisschen zu modern, aber die vielen Glasfronten verbinden auf ihre ganz eigene Weise die Geschichte mit der Zukunft. Heute findet die Dancetour auf dem Wilhelminaplein statt, deshalb fällt der Blick nicht gleich auf das Fries Museum.

Wilheminaplein mit Dancetour & Fries Museum

Das Fries Museum zeigt auf 3 Ebenen sehr unterschiedliche Themenschwerpunkte zu Friesland. Man muss dabei aufpassen, dass bereits im nächsten Raum ein anderes Thema behandelt wird. Im Moment laufen sagenhafte 15 Ausstellungen!! Ich habe mal eine interessante Auswahl getroffen:

  • horizonnen – kunst in een veranderend friesland (bis zum 17. August 2014)

horizonnen_Fries Museum

In “Horizonte – Kunst im veränderter Friesland” wird gezeigt, wie Menschen ihre Horizonte erweitern. Reise anhand von Gemälden, Fotos und Videoinstallationen durch Friesland!

  • ferhaal fan fryslân (bis zum 31. Dezember 2019)

Ferhaal fan Fryslan_Fries Museum

Soviel Friesisch verstehe ich schon, dass es um die Geschichte von Friesland geht… verhaal van Friesland im Niederländisch. Was ist typisch Friesisch?

  • Frysk (bis zum 31. Dezember 2015)

Fries_Nederlands_Fries Museum

Einen Sprachkurs in Friesisch bitte! Ich geb zu, ein paar Friesische Wörter kann ich mir übers Niederländische erschließen…

  • de dijk (bis zum 31. Dezember 2015)

Der Deich_Fries Museum

Die Ausstellung „Der Deich“ zeigt den unermüdlichen Kampf gegen das Wasser innerhalb der letzten 2.000 Jahren.

  • de vergeten tuinen van Gerrit Vlaskamp (bis zum 14. September 2014)

die vergessenen Gärten von Gerrit Vlaskamp_Fries Museum

Der eher unbekannte Landschaftsarchitekt Gerrit Vlaskamp hat einzigartige Gärten geschaffen: ca. 320 Gärten & Parks in Friesland, 32 in Groningen und 1 in Drenthe.

  • zilveren herinneringen (bis zum 17. August 2014)

Zilveren Herinneringen_Fries Museum

In “Silberne Erinnerungen” wird den Besuchern das Friesische Tafelsilber gezeigt. Eine ältere Frau stand mit ihrer Tochter vor dem ausgestellten Besteck und zeigte stolz auf einen Löffel, die sie selbst besitzt.

Fries Museum
Wilhelminaplein 92
8911 BS Leeuwarden
www.friesmuseum.nl
dienstags – sonntags 11:00 – 17:00 Uhr

 

Idylle im Aqua Zoo

Aqua Zoo in Leeuwarden

Nun das Kontrastprogramm zum Fries Museum. Der Aqua Zoo befindet sich vor den Toren von Leeuwarden. Hier im Grünen stehen auch ein Campingplatz und eine Minigolfanlage.

Aqua Zoo Friesland

Das Wetter spielt super mit und heute ist in Friesland der erste Ferientag. Das Thema Wasser ist natürlich omnipräsent, denn Friesland ist ja auch von Wasser umgeben…

Flamingos im Aqua Zoo
Heuler im Aqua Zoo

Der Aqua Zoo ist sehr familienfreundlich gestaltet. Überall stehen Picknickbänke und nur ein Verkaufsstand lockt neben dem Restaurant. Innerhalb von 2 Stunden hat man den ganzen Zoo erlaufen. Es gibt Fütterungszeiten wie z.B. bei den Humboldt-Pinguinen:

Fütterung der Humboldt-Pinguine im Aqua Zoo
guten Appetit lieber Pinguin_Aqua Zoo

Für Kinder werden ein Streichelzoo und ein kreativer Spielplatz geboten. Man kann auch eine Bootstour auf dem See unternehmen.

Streichelzoo im Aqua Zoo
Spielplatz im Aqua Zoo

Besonders authentisch fand ich Kangaroo Island, wo ich mich sehr gut an meine Australienreise erinnert fühlte. Die Wallabies liegen faul in der Sonne und nur der Emu ist aktiv.

Kangaroo Island im Aqua Zoo
Emu auf Kangaroo Island im Aqua Zoo

Aqua Zoo Friesland
De Groene Ster 2
8926 XE Leeuwarden
www.frieslandzoo.nl
Mai bis September  täglich 09:30 – 18:00 Uhr
Oktober bis April     täglich 10:00 – 17:00 Uhr

Hinweis: Zum Besuch vom Fries Museum und dem Aqua Zoo in Leeuwarden wurde ich von Beleef Friesland eingeladen. Der Artikel gibt meine eigene Meinung wieder.

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedin

2 Gedanken zu “Leeuwarden: Fries Museum & Aqua Zoo

Hinterlasse eine Antwort