Staatstrauer in den Niederlanden

Staatstrauer in den Niederlanden

Facebooktwitterpinterestlinkedininstagrammail

Ich machte mich an einem ganz besonderen Tag auf dem Weg nach Den Haag. Das wurde mir bewusst, als ich aufmerksam Twitter folgte. Der 23. Juli 2014 wurde als „Dag van nationale rouw“ (Tag der nationalen Trauer) ausgerufen. Was war passiert? Es hatte seit den 60er Jahren keine Staatstrauer in den Niederlanden mehr gegeben.

Staatstrauer für MH17 in den Niederlanden

Sicher erinnert Ihr Euch an die schockierende Nachricht vom 17. Juli 2014: MH17 ist über der Ukraine abgestützt. Im Flugzeug der Malaysian Airlines saßen 196 Niederländer (außerdem leider auch 4 Deutsche), die auf dem Weg in die glücklichsten Wochen des Jahres waren.

auch König Willem schaut ehrfürchtig auf die auf Halbmast hängende Flagge_Staatstrauer

Die Opfer stammen aus dem ganzen Königreich. Es hätte wirklich jeden treffen können. Umso wohler fühle ich mich heute, dass ich im Zug und nicht in einem Flugzeug sitze. Überall wurden zur Staatstrauer die Flaggen auf Halbmast gesetzt und um 16:00 Uhr stand das ganze Land still. In einer Schweigeminute wurde der Opfer gedacht, die gerade auf dem Militärflughafen in Eindhoven ankamen.

Flaggen vorm Binnenhof auf Halbmast_Staatstrauer

Mein Zug erreichte Den Haag gegen 15:30 Uhr. Eine Viertelstunde vor 4 begannen die Kirchenglocken als Vorbereitung auf die Schweigeminute anläßlich der Staatstrauer zu läuten. Ich sah kein lachendes Gesicht. Die vielen Flaggen auf Halbmast machten mir Gänsehaut. Die Sonne schien vom wolkenlosen Himmel und doch lag viel Traurigkeit in der Luft…

Binnenhof bei Staatstrauer

Kurz vor der Schweigeminute war ich gerade im Hotelzimmer angekommen. Ich ging zum Fenster, um die Aussicht zu prüfen. Die Kirchenglocken wurden allmählich sachter. Plötzlich hörte man nichts mehr außer dem leisen Läuten. Kein Auto, keine quietschende Tram, keine sich unterhaltenden Menschen… obwohl ich mich mitten im Zentrum von Den Haag befand. Auch ich hielt inne.
Nach ein paar Minuten wurden die Kirchenglocken wieder lauten und verstummten wenig später. Ich wollte unbedingt die Atmosphäre einfangen und verlies das Hotel.

Goude Hooft in Den Haag_Staatstrauer
Passage in Den Haag_Staatstrauer
Staatstrauer auf Lange Voorhout in Den Haag

Im Fernsehen wurde anlässlich der Staatstrauer auf mehreren Kanälen die Zeremonie aus Eindhoven übertragen. Die Särge wurden in Leichenwagen umgesetzt und traten im Konvoi den Weg nach Hilversum an, wo sie der DNA-Bestimmung zugeführt werden. Überall säumten Menschen den Weg. In Amsterdam gab es zur Staatstrauer ab 20:30 Uhr einen Trauermarsch durch die Stadt. Die Menschen waren zur Anteilnahme in weiß gekleidet und trugen weiße Luftballons.

auch in der Einkaufsstrasse von Den Haag hängt die Flagge auf Halbmast_Staatstrauer

Auch an den darauffolgenden 3 Tagen wurde die Zeremonie in Eindhoven wiederholt. Täglich kamen unzählige Menschen an die Strecke des Konvois nach Hilversum und im ganzen Land wurden Trauermärsche organisiert, um Anteilnahme zu zeigen.

Die Niederländer versuchen zum normalen Leben zurückzukehren… viele wirken nachdenklich. Es ist einfach unfassbar, was mit MH17 passiert ist!!

ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

* Zustimmung zur Datenspeicherung laut DSGVO

*

Ich stimme zu.