Escher in het Paleis

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedininstagrammail

Mitten im Zentrum von Den Haag an der Lange Voorhout befindet das Museum „Escher in het Paleis“ (Escher im Palast). Der niederländische Künstler und Graphiker M.C. Escher (1898 – 1972) ist für seine Perspektivwechsel in seinen Werken bekannt, die erst natürlich erscheinen und man dann in eine ganz eigene Welt eintaucht. In die man sich z.B. gut im folgenden Bild “Zeichnen” entführen lassen kann:

"Zeichnen" von M.C.Escher

11, Tekenen, 1948, litho, M.C.Escher (1898-1972); © The M.C. Escher Company BV, Baarn

Im Erdgeschoss und 1.OG kann man 130 Werke von ihm bewundern. Im Moment läuft eine Ausstellung „Escher & die Schätze aus dem Islam“.

da war ich plötzlich mitten im Kunstwerk...

da war ich plötzlich mitten im Kunstwerk…

In der 2.Etage bekommt man die Möglichkeit, interaktiv in die Kunstwerke eintauchen. Die optische Illusion von Groß & Klein in einem Raum kann man erleben, die auch im Film „Herr der Ringe“ verwandt wurde. Diese konnte ich leider nicht allein nachstellen, deshalb zeige ich Euch 2 andere Werke. Und wenn man nicht aufpasst, befindet man sich plötzlich mitten im Werk von Escher:

Kunst zum Mitmachen im Escher-Museum in Den Haag

Besonders interessant ist das 200 Jahre alte Gebäude, in dem sich das Museum befindet. Königin Emma (2.Ehefrau von König Wilhelm III.) nutzte es als Winterpalast.

Palast mit Escher-Museum in Den Haag

Nach ihrem Tod wurde der Palast zum Arbeitsort ihrer Tochter Königin Wilhelmina. Sie führte ein, dass er am Prinsjesdag der Startpunkt der königlichen Kutschenfahrt zum Binnenhof wurde. Königin Juliana und deren Tochter Beatrix waren ebenfalls bis 1990 hier tätig. Seit November 2002 beherbergt das Gebäude die Sammlung von Escher.

Saal im Escher-Museum mit Regenschirm-Kronleuchter

Saal mit Regenschirm-Kronleuchter

Wie man gerade auf diesem Bild sehen konnte, sind die Kronleuchter vom Rotterdamer Künstler Hans van Bentem eine Augenweide. In jedem Saal kann man einen einzigartigen entdecken. Ich zeige Euch mal eine Auswahl:

Delphin-Kronleuchter im Escher-Museum Den Haag
Vogel-Kronleuchter im Escher-Museum Den Haag
Die Blumenvase als Kronleuchter im Escher-Museum Den Haag
Die Gitarre als Kronleuchter im Escher-Museum Den Haag
Totenkopf-Kronleuchter im Escher-Museum Den Haag
Der Globus als Kronleuchter im Treppenhaus des Escher-Museums Den Haag

Besonders der Globus im Treppenhaus gefiel mir natürlich als Geographin ;-)

Ich denke, es gibt 3 gute Gründe, dieses Museum zu besuchen:

  1. die wundervollen Kunstwerke von Escher
  2. das historische Gebäude
  3. die Kronleuchter.

Escher in Het Paleis
Lange Voorhout 74
2514 EH Den Haag
dienstags bis sonntags 11:00 – 17:00 Uhr

Hinweis: Zum Besuch vom Escher-Museum wurde ich von Holland.com und vom Museum eingeladen. Der Artikel gibt meine eigene Meinung wieder.

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedin

Ein Gedanke zu “Escher in het Paleis

Hinterlasse eine Antwort