Bummeln im Haarlemmerbuurt

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedininstagrammail
Haarlemmerstraat im Haarlemmerbuurt in Amsterdam

Haarlemmerstraat

Haarlemmerbuurt liegt -wie der Name schon sagt- in Richtung Haarlem, also in westlicher Richtung vom Hauptbahnhof kommen. Der Jordaan schließt im Süden und Westerpark im Westen genau am Haarlemmertor (Haarlemmertoren) an, was auf dem Haarlemmerplein steht. Der Haarlemmerstraat bzw. der Haarlemmerdijk sind Hauptader des Stadtviertels, wo man nette Läden und das älteste Kino von Amsterdam finde. 2012 wurde die Straße mit den 2 Namen zur besten Geschäftsstraße der Niederlande (beste winkelstraat van Nederland) gekürt.

The Movies - das älteste Kino von Amsterdam im Haarlemmerbuurt

The Movies – das älteste Kino von Amsterdam

Das Kino “The Movies” stammt aus dem Jahre 1912. Man sollte es unbedingt aufsuchen und keine Angst, auch wenn man kein Niederländisch spricht, kann man einen Film sehen. Denn in den Niederlanden wird nicht wie bei uns synchronisiert sondern mit Untertiteln gearbeitet, somit kann man die Hollywoodfilme im Original ansehen. Ich habe z.B. schon mal einen deutschen Film gesehen und fand die niederländischen Untertitel sehr lustig. Außerdem befinden sich 2 sehr schöne Käseläden auf dieser Strasse – unbedingt probieren! Es gibt unglaublich viele Sorten von Käse, die in einem weiteren Artikel näher erklärt werden. Parallel führt die Bahntrasse lang, darin befinden sich in den Bahnbögen auch interessante Geschäfte. Ein Besuch im Haarlemmerbuurt lohnt sich auf jeden Fall, denn es ist nicht so überfüllt wie auf der Kalverstraat und die nette Mischung lädt wirklich zum Shoppen ein.

Coffeeshop auf dem Haarlemmerdijk im Haarlemmerbuurt in Amsterdam

Coffeeshop auf dem Haarlemmerdijk

Käseladen auf dem Haarlemmerdijk in Amsterdam

Käseladen auf dem Haarlemmerdijk

Blick auf das Haarlemmertor in Amsterdam

Blick auf das Haarlemmertor

ähnliche Artikel:

 

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedin

2 Gedanken zu “Bummeln im Haarlemmerbuurt

Hinterlasse eine Antwort