Berlin in Amsterdam

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedininstagrammail

Wenn sich die beiden Städte Amsterdam und Berlin treffen, muss ich einfach darüber berichten. Unter dem Thema #popintoberlin entsteht diese Woche in der Amsterdamer Utrechtsestraat 105 ein Popup-Store. Eigentlich sehr schade, dass der große Aufwand nur für 7 Tage investiert wird. Ich bin mir sicher, dass die Amsterdamer auch gern länger ein bisschen Berlin-Feeling erleben würden.

der Graskaas kommt nach Berlin

Berlin 09.11.2014 25 Jahre Mauerfall

In Gesprächen mit Niederländern werde ich oft gefragt, warum ich denn nach NL komme, wenn ich in der tollsten Stadt der Welt wohne. Meine Antwort: weil Berlin nicht alles ist. Danach folgt meist noch, die Anzahl der Besuche und wo man beim letzten Berlin-Besuch z.B. bei dem Event 25 Jahre Mauerfall am 09. November 2014 war. Ich muss dann oft schmunzeln. Ich bin „oranjegek“ und die Niederländer eindeutig „Berlin-verrückt“.

Rembrandtplein in Amsterdam

Magere Brug in Amsterdam

Die Utrechtsestraat gehört zu den angesagten Einkaufsstraßen von Amsterdam. Sie wurde nach der Stadt Utrecht benannt und entstand im Laufe der Stadterweiterung von 1658. Die Utrechtsestraat verbindet den Rembrandtplein mit dem Frederiksplein und verläuft über den östlichen Grachtengürtel nahe der Amstel. Direkt um die Ecke befindet sich die Magere Brug, die als Wahrzeichen von Amsterdam gilt. Dort schließt direkt der Stadtbezirk Amsterdam Ost mit dem Stadtviertel Plantage an, in dem ich das Walking Dinner Anfang Oktober erlebte. Also ist die Uni, das Rembrandthuis, die Hermitage, das Amsel Hotel und der Botanische Garten nur ein Katzensprung entfernt.

Utrechtsestraat in Amsterdam

Shopping in der Utrechtsestraat Amsterdam

Im Popup-Store werden mehr als 20 kreative Berliner Labels und Start-ups präsentiert. Das Ampelmännchen steht mir dabei wohl nächsten. Das eigentliche Produkt aus der DDR hat sich nach der Wende kommerziell durchgesetzt. Es läuft auch ein Gewinnspiel und zahlreiche Veranstaltungen mit Produktvorstellungen und Rabattaktionen.

Popup into Berlin
Utrechtsestraat 105
1017 VK Amsterdam

Öffnungszeiten (16. – 22. November 2015)
Montag – Mittwoch 10:00 – 19:00 Uhr
Donnerstag 10:00 – 16:30 Uhr
Freitag 10:00 – 19:00 Uhr
Samstag & Sonntag 10:00 – 18:00 Uhr

weiterführende Infos zur Utrechtsestraat:
utrechtsestraat.nl
www.utrechtsestraat.amsterdam

ähnliche Artikel:

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedin

Hinterlasse eine Antwort