Hanzedagen & Hanse 2017 in Kampen

Hanzedagen/Hanse 2017 in Kampen

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedininstagrammail

Vielleicht habt Ihr ja auf Instagram mitbekommen, dass ich zur ITB den Koffer der Hanse Holland onnen hab!? Da lag es doch nicht fern, dass ich zu den Hanzedagen (Hansetage/Hanse 2017) nach Kampen fahre… Mitte Juni war es soweit, nach einer (mal wieder abenteuerlichen) Bahnfahrt kam ich in der Hansestadt Deventer an.

auf der Hanse 2017 (Hanzedagen) in Kampen

die Koggen in Kampen während der Hanzedagen & Hanse 2017

Samstags ging’s für mich nach Kampen. Eine schöne Hansestadt an der Ijssel. Ich komme mit dem Shuttlebus an, dass die Niederländische Bahn clevererweise zum Event des Jahres die Bahnstrecke zwischen Zwolle und Kampen baut.

Segelschiff auf den Hanzedagen & Hanse 2017

Segelschiff auf der Hanse 2017

Der Himmel ist wolkenverhangend und es ist noch nichts los. Also schlendere ich erstmal die Ijsselkade entlang, bewundere die Segelschiffe und verschaffe mir schließlich einen Überblick über die „Hanzedagen 2017“, wo sich alle Hansestädte treffen und präsentieren. Auf der Haupttribüne wird getanzt.

Stadtrundgang durch Kampen während der Hanse 2017

Stadtrundgang durch Kampen während der Hanse 2017

Ich beschließe, an der Stadtführung um 13:00 teilzunehmen. Mit „Kampen and beyond“ hatte ich bereits via Twitter Kontakt gehabt. Nun war ich gespannt, wer dahinter steckt. Der Kunsthistoriker Reinier zeigt der deutsch-niederländischen Gruppe mit viel Witz und Hintergrundwissen seine Stadt.

Idylle in der Hansestadt Kampen

hofje in Kampen

Er macht das ganz souverän zweisprachig. Auf diese Weise entdecke ich die Stadtgeschichte von Kampen, grüne Oasen und lerne, dass einmal im Jahr die goldenen Räder der Stadsbrug (Stadtbrücke) für eine ganz besondere Mission verlassen… nämlich um, an die Kutsche zum Prinsjesdag montiert zu werden. Natürlich ist das nur ein Mythos, wie jede Stadt ihre kleinen Geschichten braucht ;-) Die Goldene Kutsche befindet sich inzwischen im Museum und wird nicht mehr genutzt.

goldene Räder an der Stadsbrug in Kampen

direkter Blick von der Stadsherberg auf den Umzug auf der Hanse 2017

Zum Mittagessen geht’s ins die Stadsherberg, wo man einen Superblick auf die IJssel und den Umzug hatte. Ganz nebenbei ist’s richtig lecker und sehr gemütlich.

Essen in der Stadsherberg Kampen

Stadsherberg in Kampen

die Summertime - einziger Viermaster von NL

Dann versuche ich mein Glück, auf die „Summertime“ zu kommen. Das ist der einzige Viermaster in den Niederlanden. Auch mit seiner Eignerin Hester hatte ich Kontakt via Twitter, den sie steckt hinter dem Account @Hanze2017. Es ist sozusagen ein Offline-Treffen von Online Marketing Managern nur in einer ganz besonderen Umgebung auf dem größten Segelschiff von NL!!

Rundfahrt auf dem Segelschiff Summertime während der Hanse 2017

auf der Summertime während der Hanzedagen & Hanse 2017

Mittlerweile hatte sich die Sonne durchgekämpft und die Summertime legt zur Rundfahrt ab. Wir fahren die Ijssel entlang in Richtung IJsselmeer. Hester stellt mir ihren Skipper Jonathan vor. Er kommt aus Hamburg und wir unterhielten uns wie selbstverständlich auf Niederländisch :-)

Blick auf Kampen während der Hanzedagen & Hanse 2017

Blick auf Kampen während der Hanzedagen & Hanse 2017

Einfach frei sein auf einem Segelschiff… das hatte ich ja schon mal auf dem IJsselmeer. Man fühlt sich einfach nur frei… weg von allen Problemen zu Hause… Ich hatte einen schönen Tag in Kampen und durfte ein paar Online-Kontakte im realen Leben treffen. Sicher werden wir uns in Kampen und auf der Summertime wiedersehen…

Stadtführungen von Kampen & beyond: www.kampenandbeyond.com/de

lekker essen bei De Stadsherberg Kampen
IJsselkade 48
8261 AE Kampen
www.destadsherbergkampen.nl (auf Niederländisch)

Hinweis: Zur Teilnahme an den Hanzedagen/Hanse 2017 wurde ich von Hanzesteden Marketing und Das andere Holland eingeladen. Der Artikel gibt meine eigene Meinung wieder.

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedin

Hinterlasse eine Antwort