Floriade 2012

Floriade 2012 in Venlo

Facebooktwitterpinterestlinkedininstagrammail

Im Juli 2012 führte mich mein Weg zur Floriade nach Venlo. Nachdem ich bereits die letzte in Haarlemmermeer besucht hatte, wollte ich auch diese nicht verpassen. Was ist die Floriade? Die internationale Gartenschau der Niederlande, die nur alle 10 Jahre stattfindet. Sie ist vergleichbar mit unserer Bundesgartenschau.

der Eingang zur Floriade 2012 in Venlo Niederlande

Das Gelände ist mehr als doppelt so groß wie das der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz. Unter dem Thema „Be part of the theatre in nature; get closer to the quality of life.“ werden in 5 Themenparks Blumen und Gartenformen vorgestellt:

  • „Relax & Heal“ (Entspannen und Heilen)
  • „Green Engine“ (Grüner Motor)
  • „Education and Innovation“ (Bildung und Innovation)
  • „Environment“ (Umwelt)
  • „World Show Stage“, eine offene Veranstaltungsarena
blühender Bonsai auf der Floriade 2012 in Venlo

ein blühender Bonsai auf der Floriade 2012 in Venlo

Ich persönlich fand am interessantesten den Themenpark „World Show Stage“, es erschien mir wie eine kleine Version von der EXPO 2000 in Hannover. Viele Länder präsentierten sich in eigenen Pavillions. Auch wenn sich teilweise nur Verkaufsstände darin befanden, sind die Pavillions sehr detailgetreu und aufwändig gestaltet worden.

der spanische Pavillion
der Nepal-Pavillion

Highlights:

  1. die Lotusblume (neben dem Nepal-Pavillion)
  2. der chinesischer Tempel (erinnerte mich an den Chinesischen Garten im Berliner „Gärten der Welt“)
  3. Indonesien: verschiedene Hausformen der zahlreichen indonesischen Insel; Miniaturmodell eines buddhistischen Tempel

 

der Pavillion - die Lotusblüte
der chinesische Pavillion
ein indonesischer Pavillion

Die Floriade ist noch bis zum 07.Oktober 2012 geöffnet:

21.06. – 02.09.2012 10:00 – 20:00
03.09. – 07.09.2012 10:00 – 19:00

freitags & samstags sind die Themenparks Environment und World Show Stage länger geöffnet:
10. & 11.08. 10:00 – 23:00 Uhr
17. & 18.08. 10:00 – 23:00 Uhr
24. & 25.08. 10:00 – 23:00 Uhr
31.08. & 01.09. 10:00 – 23:00 Uhr

Weitere Infos findet Ihr unter http://www.floriade.de. [slideshow id=4]

Ein Gedanke zu “Floriade 2012 in Venlo

Schreibe einen Kommentar

* Zustimmung zur Datenspeicherung laut DSGVO

*

Ich stimme zu.